Grußworte, Festspielzeit 2018

Liebes Theaterpublikum!

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ lautet eine Zeile aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse. Es ist Grundlage und Motto unserer ersten Festspielzeit.

Bereits vor vier Jahren entwickelten wir gemeinsam die Idee und das Konzept der Langenargener Festspiele. Seither haben wir uns Schritt für Schritt auf den Weg gemacht zur ersten Festspielzeit, die mit dem Familientheaterstück „Der Räuber Hotzenplotz“ beginnt.

Mit diesem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler verbinden wir unsere eigenen Kindheitserinnerungen. Wir sind mit den Geschichten vom Räuber Hotzenplotz und dem Kasperletheater groß geworden. Damit wurden bei uns der Grundstein und Zauber für das Theater gelegt. Einen Grundstein wollen auch wir mit den Langenargener Festspielen legen.

Die Festspiele bieten die Möglichkeit für ein kulturelles Mehrangebot und in diesem Jahr vor allem Kindern und Familien professionelles Theater. Ein regionales Festspiel mit überregionaler Ausstrahlung. Mit dem theaterpädagogischen Konzept FLUKS für Schulen, können wir nachhaltig wirken und Geschichten, Kultur und Sprache vermitteln.

Wir wünschen allen eine gute Festspielzeit und viel Spaß bei den Vorstellungen.

Nadine Klante, künstlerische Leitung
Steffen Essigbeck, Intendanz

Nadine Klante  &  Steffen Essigbeck

Künstlerische Leitung      Intendanz

Leitungsteam der Langenargener Festspiele

(c) Broell Fotografie / Nina Bröll

Liebe Freunde und Gäste von Langenargen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir begrüßen Sie herzlich zu den Langenargener Festspielen. „Sommertheater am Bodensee für die gesamte Familie“, so könnte man die Langenargener Festspiele kurz und prägnant umschreiben. Mit dem „Räuber Hotzenplotz“ kommt im Premierenjahr einer der bekanntesten Kinderbuch-Klassiker Deutschlands auf die Festspielbühne in der Konzertmuschel im Langenargener Schlosspark. Unmittelbar am See gelegen handelt es sich um einen der attraktivsten Veranstaltungsorte am Bodensee.

Mit den Langenargener Festspielen erhält Langenargen ein anspruchsvolles Theaterangebot für Kinder und Erwachsene. Unerwähnt bleiben sollte hier nicht das theaterpädagogische Angebot, welches in Zusammenarbeit mit Schulen in der Region realisiert wird.

Als Hauptkooperationspartner unterstützt die Gemeinde Langenargen die Langenargener Festspiele für die Spielzeiten 2018 und 2019 tatkräftig in Form von Finanz- und Sachleistungen.

Die Gemeinde Langenargen sieht in den Langenargener Festspielen einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung und Erweiterung der Theaterlandschaft in der Region. Mit den Langenargener Festspielen gewinnt unser Kultur- und Freizeitangebot für Einheimische und Urlaubsgäste wesentlich an Bedeutung.

Die Durchführung und Umsetzung der Langenargener Festspiele erfolgt durch den gemeinnützigen Festspielverein in Zusammenarbeit mit professionellen Theaterschaffenden. Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Festspielteam um Steffen Essigbeck (Intendanz), Nadine Klante (künstlerische Leitung) und Caroline Wocher (1. Vorsitzende Festspielverein).

Die Gemeinde Langenargen als Hauptkooperationspartner unterstützt diese neue Veranstaltungsreihe sehr gerne. Hier gilt mein Dank auch allen Mitarbeitern in der Verwaltung, die in das Projekt involviert sein werden, insbesondere dem Amt für Tourismus, Kultur und Marketing (TKM) und dem gemeindlichen Bauhof.

Bedanken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Förderern und Sponsoren der Langenargener Festspiele. Das Landratsamt Bodensee unterstützt die Veranstaltungsreihe über die Kunst- und Kulturstiftung des Bodenseekreises sowie im Rahmen der Bildungsregion Bodenseekreis. Namhafte Firmen, Organisationen und Institutionen aus Langenargen und der gesamten Bodenseeregion tragen ebenso mit Geld- und Sachleistungen dazu bei, dass die Langenargener Festspiele erfolgreich durchgeführt werden können.

Schließlich gilt mein Dank allen Besucherinnen und Besuchern der Langenargener Festspiele. Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre an unserer Konzertmuschel mit Blick auf Schloss Montfort und den Bodensee verzaubern.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und viel Spaß bei den Langenargener Festspielen.

Ihr

Achim Krafft
Bürgermeister der Gemeinde Langenargen

Achim Krafft

Bürgermeister der Gemeinde Langenargen

Bürgermeister | Gemeinde Langenargen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Theaterfreunde aus Nah und Fern,

mit der Konzertmuschel im Schlosspark von Langenargen, die einen wundervollen Blick auf den Bodensee, auf das Schloss Montfort und die Alpen bietet, haben sich die Theaterfestspiele Langenargen eine der beeindruckendsten Kulissen ausgesucht, die man hier am Bodensee finden kann. Das allein ist schon eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Start. Doch versprechen vor allem das Auftaktstück „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler und die professionelle Spielleitung und Besetzung einen spannenden Theatersommer in Langenargen.

Dass es nun mit den Theaterfestspielen Langenargen einen neuen Akteur auf der Bühne der Theaterlandschaft im Bodenseekreis gibt, ist sehr erfreulich und eine willkommene Bereicherung des kulturellen Lebens in unserer Region. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass es sich um ein familienfreundliches Theaterangebot handelt, das sich an Einheimische und Touristen gleichermaßen richtet. Zusätzlich bieten die Macher der Festspiele noch Workshops mit theaterpädagogischen Fachkräften in den Schulen der Region an. Deshalb hat die Kunst- und Kulturstiftung des Bodenseekreises dieses Projekt aus voller Überzeugung finanziell und gerne unterstützt.

Der englische Dramatiker Oscar Wilde hat einmal gesagt: „Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ Egal ob man nun das Theater als Lehranstalt, Ort der Unterhaltung oder als Ausgangspunkt für politische Aktionen sehen möchte - das Theater führt Menschen zusammen und zeigt ihnen auf dem Umweg des fiktionalen Spiels eine andere Wirklichkeit. Die Langenargener Theaterfestspiele werden sicherlich ihren Beitrag dazu leisten. Den Theaterfestspielen Langenargen wünsche ich einen erfolgreichen Start und den Besuchern viele schöne Theatererlebnisse am Bodensee.

Beste Grüße

Lothar Wölfle
Landrat des Bodenseekreises

Lothar Wölfle

Landrat des Bodenseekreises

Landrat des Bodenseekreis

|

|

LA Festspiele - Theater in Langenargen am Bodensee - Veranstaltungen über die Sommerzeit
Theater in Langenargen

|

Theater in Langenargen Theater in Langenargen