Das Festspielteam und Ensemble

Torsten Hoffmann ist Schauspieler, Regisseur und Kinderbuchautor.

Seine staatlich anerkannte Schauspielausbildung absolvierte er 2003 in Stuttgart. Bereits 2001 spielte er für sein erstes Sommertheater auf der Burg Stettenfels bei Heilbronn die Rolle des Widersachers „Graf Guiche“ in „Cyrano de Bergerac“. Diverse Rollen übernahm der ehemalige Bankkaufmann beim Sommertheater in Reutlingen, den Sommerfestspielen in Neersen, unter anderem als „Münz Matthias“ in „Die Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht. Bei Brechts aktueller Verfilmung „Der Dreigroschenfilm“ flimmerte er in einer kleinen Nebenrolle ebenfalls als Gangster über die Kinoleinwand.

Hoffmann spielte unter anderem einige Jahre für die Württembergische Landesbühne Esslingen, für das Theater der Altstadt und das Studio Theater Stuttgart.

Als Kinderbuchautor veröffentlichte er 2016 sein Kinderbuch „Enno, der kleine Elepfant“.

Seit über 15 Jahren erarbeitet er mit dem Ensemble der Theatergalerie in Teamarbeit eigene Theaterproduktionen. Mit der Theatergruppe Lunte in Bad Cannstatt entwickelte und schrieb Torsten Hoffmann 2020 sein erstes Musiktheater.

Er coacht seit Jahren Schüler für das Projekt „Tatort Bodensee“, ein Drehbuchwettbewerb des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und des SWR, bei dem die Sieger ihr Drehbuch unter professioneller Anleitung verfilmt bekommen.

Auf Tour ist Hoffmann derzeit für die Spiel- und Theaterwerkstatt Ostalb mit dem Präventionstheater „Livia, 13“, welches an Schulen aufgeführt und nachbereitet wird.

Für die kleinen Kinder liest Hoffmann für sein eigens gegründetes ToNi Lesetheater in Büchereien und Kindergärten. Als Spielleiter und Regisseur inszeniert er aktuell eine Komödie für die Jugendbühne Ostfildern. Zudem übernahm er die Rolle „Onkel Einar“ in der Produktion „Meisterdedektiv Kalle Blomquist“ beim Kruschteltunnel Stuttgart.

Schauspiel

Torsten Hoffmann

Schauspieler | Team der Langenargener Festspiele

 

Team & Ensemble

zurück zur Übersicht

 

|

|

LA Festspiele - Theater in Langenargen am Bodensee - Veranstaltungen über die Sommerzeit
Theater in Langenargen

|

Theater in Langenargen Theater in Langenargen