Tickets

aktuelles

Kinder und Jugendliche erarbeiten Performance zum Thema Freiheit

Vor begeistertem Publikum präsentierten am Samstag, 4. November 2023 Kinder und Jugendliche ihre szenischen Ergebnisse und Performances zum Thema Freiheit, welche sie im Rahmen des FLUKS-Herbstferienworkshop der Langenargener Festspiele gemeinsam erarbeitet haben.

Kinder und Jugendliche aus Langenargen und Umgebung waren dazu eingeladen mit der Theaterpädagogin Petra Reim-Bergmann das Konzept der Freiheit theatralisch, musikalisch und mit Bewegung zu erkunden. Mit einer Reihe von Improvisationsübungen im Bereich Schauspiel, Tanz und kreativem Schreiben suchten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf die Fragen: Wo bin ich frei? Wo beginnt meine Freiheit und wo endet sie?

 

 

Die Kinder und Jugendlichen wurden ermutigt, ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen. Aus der Vielfalt an Ideen und Interpretationen entstand ein gemeinsames Programm, welches am letzten Workshoptag vor Publikum aufgeführt wurde. Darin fielen starke Äußerungen wie „Es sind deine Haare: Du darfst über deine Frisur selbst entscheiden“ und „Meinen eigenen Weg gehen“. Dem eigenen Willen Ausdruck zu verleihen und Entscheidungen selbst zu treffen, lag den Kindern besonders am Herzen.

Ein Höhepunkt der Präsentation war die Darstellung eines Generationenkonflikts aus den Händen zweier Jugendlicher, die sich mit den Grenzen von Freiheit beschäftigten und der Suppe vergangener Fehler und Entscheidungen, die ihre Generation nun „auslöffeln“ darf. Die FLUKS-Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen reflektierten in insgesamt acht Szenen ihre Gedanken, Impulse und Ideen über die Freiheit – politische Freiheit, emotionale Freiheit sowie die Freiheit, man selbst zu sein.

 

 

Im FLUKS – Theaterspielclub der Langenargener Festspiele können die Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen weiter anknüpfen und gemeinsam ein eigenes Stück entwickeln. Der Spielclub startet am Samstag, 11. November 2023 und läuft bis Ende Februar 2024 – jeweils samstags von 10 bis 11:30 Uhr. Noch bis Mitte Dezember dürfen interessierte und theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht bis 16 Jahren dazustoßen. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung und Kontakt online unter www.langenargener-festspiele.de, per Email theaterpaedagogik@langenargener-festspiele.de oder telefonisch 07543 9618679.