Vom Fischer und seiner Frau

Sagenhaft! – gespielte Lesungen

VOM FISCHER UND SEINER FRAU

Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Eine gespielte Lesung

Groß und Klein können sich hier vollkommen in die fantasievoll-vorgetragene Welt der Märchen und Sagen begeben:

Anetta Dick, Schauspielerin des Langenargener Festspielensembles, liest das Märchen dem Publikum vor und stellt Teile der Geschichte, Figuren und Handlungen lebendig und bildhaft dar.

Inhaltsangabe
Es war einmal ein armer Fischer, der lebte mit seiner Frau Ilsebill in einer kleinen Hütte am Meer. Eines Tages geht er zum Fischen und bekommt einen schönen Butt an die Angel. Doch es ist ein sprechender Butt. Dieser bittet den Fischer, ihn am Leben zu lassen. Der gutmütige Fischer wirft ihn zurück ins Meer und erzählt seiner Frau davon. Ilsebill drängt ihren Mann, den Butt noch einmal aufzusuchen, um ihm einen Wunsch im Tausch gegen die Freiheit abzuverlangen. Der Fischer ruft den Butt und wünscht sich das Haus für seine Frau. Als der Fischer nach Hause kommt, sitzt Ilsebill bereits vor dem schönen Haus. Doch schon bald ist die Frau des Fischers unzufrieden und verlangt immer mehr. Am Ende möchte sie sogar Gott sein. Doch da macht der Zauberfisch nicht mehr mit…

Die gespielte Lesung findet bei nahezu jeder Witterung überdacht in der Muschel im Schlosspark in Langenargen statt.

Altersempfehlung
ab 4 Jahren

Dauer
ca. 60 min. ohne Pause



Aufführungstermine 2023

Juli

So, 16. Juli 2023 – 10:30 Uhr

August

Do, 03. Aug 2023 – 10:30 Uhr

Aufführungstermine für Kindergärten

Juli

Mi, 12. Juli 2023 – 10:00 Uhr

Weitere Infos

Schauspiel

Impressionen